SEW Haus in der Ferne. Im Vordergrund ist die Sempt (Fluss) zu sehen.

Online Service

Umzug

Wer umzieht, hat alle Hände voll zu tun und muss an tausend Dinge denken. Eines sollten Sie bei all der Hektik aber auf keinen Fall vergessen: die An- und Abmeldung beim Stromversorger.

Durch die neue, gesetzliche Regelung „24h-Lieferantenwechsel“, sind ab dem 06. Juni 2025 nachträgliche Umzugsmeldungen nicht mehr möglich.

Wichtige Informationen zu Umzugsmeldungen u. Lieferantenwechsel


WICHTIGER HINWEIS ZUM 24-STUNDEN-LIEFERANTENWECHSEL

Aufgrund der erforderlichen Systemumstellung bei allen deutschen Stromanbietern können im Zeitraum vom 28.05.2025 bis einschließlich 10.6.2025 keine An- und Abmeldungen von Stromlieferverträgen sowie Umzugsmeldungen durchgeführt werden.


Gerne können Sie uns auch in dieser Zeit Ihr Anliegen mitteilen. Dieses wird schnellstmöglich nach der Systemumstellung und den dann gültigen Wechselfristen weiterverarbeitet. Sobald der Wechselprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie die entsprechende schriftliche Vertragsbestätigung.


Ab 6. Juni 2025 gelten für Stromanbieter neue Prozesse und Fristen.


Was Sie wissen und beachten müssen:

  • Die technische Abwicklung eines Lieferantenwechsels erfolgt ab dem 06.06.2025 innerhalb von 24h (werktags). Sie erhalten somit schneller Rückmeldung zu Ihrem neuen Liefertermin. Bitte beachten Sie, dass sich die 24-Stunden-Frist auf den ersten Kontakt zwischen der SEW Stromversorgungs-GmbH und dem Netzbetreiber bezieht, nicht auf den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
  • Kündigungsfristen & Vertragslaufzeiten bestehender Verträge bleiben davon unberührt.
  • Wesentliche Voraussetzung für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel ist die Angabe der Marktlokation-ID (MaLo-ID)
  • Rückwirkende An- oder Abmeldungen sind ab dem 06.06.2025 nicht mehr möglich. Melden Sie daher Ihre Umzüge künftig am besten mind. 14 Tage im Voraus, um Mehrkosten aus Zuordnungslücken zu vermeiden

Hinweis zur Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID)

Für einen schnellen und reibungslosen Stromlieferantenwechsel ist die MaLo-ID zentral, da sie die Verbrauchsstellen eindeutig definiert und selbst im Falle eines Zählerwechsels unveränderbar bleibt. Mit dieser Nummer können die Marktteilnehmer Verbrauchsstelle und Zählernummer eindeutig zuordnen und die Kommunikation untereinander vereinfachen.


Wichtig: Sie finden die MaLo-ID auf Ihrer letzten Stromrechnung unterhalb Ihrer Zählernummer.


Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Ein- oder Auszug und Umzug frühzeitig melden: Da An- oder Abmeldungen nur noch zu einem zukünftigen Datum möglich sind, ist es wichtig, dass Sie uns rechtzeitig informieren. Etwaige Vertragslücken werden automatisch von der Grund- oder Ersatzversorgung „geschlossen“, die in der Regel deutlich teurer ist. Außerdem vermeiden Sie durch eine frühzeitige Meldung, dass bei einem Auszug das Vertragsverhältnis auf Ihren Namen weiterläuft und Sie sich mit dem Nachmietenden über die Kostenteilung einigen müssen.
  • Zählerstand am Tag des Einzugs bzw. des Auszugs melden: Bei einer Kündigung erhalten Sie von uns eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung. Bei einer Anmeldung erhalten Sie vom Netzbetreiber eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung, der uns dann den Anfangszählerstand mitteilt.
  • Bei Anmeldung die MaLo-ID mitteilen: Liegt Ihnen die MaLo-ID vor, tragen Sie diese bitte in das entsprechende Feld im Online Service Formular bei einer Einzugs- bzw. Auszugsmeldung ein. Sie finden diese auf der letzten Abrechnung. Liegt sie Ihnen nicht vor, können wir sie anhand der Zählernummer für Sie ermitteln. Bitte beachten Sie, dass sich der Wechselprozess dadurch verzögert.


Einzug

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Für eine schnelle und einfache Anmeldung füllen Sie bitte das Formular online aus.
Die Vertragsunterlagen werden Ihnen nach Erfassung per Post zugesandt.

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Zählerdaten

Eintarif Zähler:
Zählerstand ET / 1.8.01: *  , 
Zweitarif Zähler
Zählerstand HT / 1.8.12: *  Haupttarif (Tagstrom)  , 
Zählerstand NT / 1.8.23: *  Nebentarif (Nachtstrom)  , 





Datenschutzerklärung




1 Eintarif | 2 Hochtarif | 3 Niedertarif | 4 Zur Identifikation für Auskünfte

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Zählerstand HT / 1.8.12: *  Haupttarif (Tagstrom)  , 
Zählerstand NT / 1.8.23: *  Nebentarif (Nachtstrom)  , 



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Angaben zum Nachmieter








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SEPA-Lastschriftmandat

Mit dem SEPA-Lastschriftmandat können Sie Ihre Rechnungen bequem bezahlen.
Für die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats (Einzugsermächtigung) benötigen wir Ihre Unterschrift.
Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Mandat an uns zurück.


Meldung eines erhöhten Stromverbrauchs (z.B. Wasserschaden, Umbaumaßnahmen)

Meldung erhöhter Stromverbrauch

Sie haben einen einmalig erhöhten Stromverbrauch (z.B. aufgrund eines Wasserschadens oder Umbaumaßnahmen)?
Dann teilen Sie uns dies bitte mit nachfolgendem Formular mit und senden uns im Falle eines Wasserschadens die Trocknungsbestätigung der Trocknungsfirma digital zu. Wir werden bei der nächsten Abrechnung Ihren erhöhten Stromverbrauch berücksichtigen und den Abschlag nicht erhöhen.

Meldung erhöhter Stromverbrauch:



Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden!





Zähler ablesen

Zählerstandsmeldung für die Jahresabrechnung 2025

Für die Jahresabrechnung können Sie uns vom 20.11.2025 bis einschl. 06.12.2025 Ihren Zählerstand für den Stromverbrauch übermitteln.
Für die Jahresabrechnung können Sie uns vom 18.12.2025 bis einschl. 09.01.2026 Ihren Zählerstand für die Einspeisung (z.B. Photovoltaik) übermitteln.
Zählerstände online mitteilen

Ihre Anprechpartner:
Herr Kraus PLZ 85445, 85452, 85570, 85467 08122 / 9827 - 30
Herr Dörndl PLZ 84416, 84435, 85435, 85457,
PLZ 85461, 85469
08122 / 9827 - 28
Herr Smolenski PLZ 85659, 85664, 85669, 85661 08122 / 9827 - 25
Frau Obermaier PLZ sonstige 08122 / 9827 - 29